Themenführung: Von Besenheide, Bienen und Birkhühnern

Vorgestellt von Verena Görke.

Die Themenführung stellt die Geschichte und Nutzung der Heidelandschaft in den Mittelpunkt. Was macht diese Landschaft, in der wir hier leben, eigentlich so besonders? Museumsführerin Verena Görke wird dieser Frage auf den Grund gehen und dabei anschaulich die verschiedenen Stationen der historischen Entwicklung der Landschaft beleuchten; angefangen von der Prägung der Landschaft durch die Eiszeiten, weiter zur Entwicklung der Landschaft unter Einfluss des Menschen und schließlich die für die Region ehemals typische Heidebauernwirtschaft. Was hat die Besenheide mit dem Honiganbau und den Heidschnucken zu tun und warum ist dieses Ökosystem mit den darin vorkommenden Arten heute in seiner Existenz gefährdet? Die Besucherinnen und Besucher erfahren außerdem, wie die verbleibenden Heidelandschaften gepflegt werden können und welche typischen Tier- und Pflanzenarten in der Heide leben.

Kosten 5 € (plus Eintritt), die Führung ist nicht barrierefrei. Anmeldung bis zum 09.09.2022 beim Museumsdorf Hösseringen, Tel.: (05826) 1774, E-Mail: info@museumsdorf-hoesseringen.de.

• Alle Veranstaltungen
  • Themenführungen