Themenführung: Mensch und Moor

Gruselig, schaurig, geheimnisvoll… zahlreiche Mythen, Sagen und Legenden ranken sich um Moore. Jahrtausendealte Moorleichen geben Einblick in längst vergangene Zeiten. Doch was sind Moore eigentlich? Wie entstehen sie und welche Bedeutung hatten sie für die Menschen in der Lüneburger Heide? Was hatte es mit dem Torfabbau auf sich und warum sind Moore heute so wichtig? Diesen Fragen geht Museumsführerin Verena Görke in einer Themenführung am 12. Mai 2023 im Museumsdorf Hösseringen auf den Grund. Sie erläutert dabei auf anschauliche und verständliche Weise die ökologischen Zusammenhänge dieser einzigartigen Lebensräume und bringt den Besucher:innen den Alltag der Heidjer mit ihren Mooren anhand von bisher noch nicht gezeigten Exponaten aus dem Museumsmagazin nahe.

Keine Anmeldung erforderlich, Kosten 5 Euro.

Foto: Verena Görke

• Themenführungen