Kurs: Wunderkraut am Wegesrand

Was wächst denn da, was blüht denn da? Mit der Kräuterführerin Hedwig Herbert gehen Sie auf die Suche nach heimischen Wildkräutern auf dem Museumsgelände. Dabei erfahren Sie spannendes über die Wirkung der Kräuter und mögliche Anwendungen. Der Spitzwegerich wird dabei näher in den Augenschein genommen. Diese allgegenwärtige Pflanze am Wegesrand ist wichtig für unser heimisches Ökosystem und hat so einige Wirkstoffe auf Lager. Unter anderem hilft sie den Juckreiz eines Mückenstichs zu mildern. Gemeinsam wird aus dem Wegerich ein Roll-on hergestellt, der auf Mückenstiche aufgetragen werden kann. Da können die Mücken kommen!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, für Teilnehmer:innen entfällt der Museumseintritt. Eine vorherige Anmeldung unter https://www.bingo-umweltlotterie.de/woche-der-natur-2024/veranstaltungen/wdn24-17371 ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche der Natur“ der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung statt und wird durch diese gefördert.

• Alle Veranstaltungen
  • Kurse und Workshops