ABGESAGT: Themenführung: Köhlerei in der Lüneburger Heide

Da der geplante Betrieb des Kohlemeilers aufgrund der hohen Waldbrandgefahr dieses Jahr nicht stattfinden kann, fällt auch die damit verbundene Themenführung „Köhlerei in der Lüneburger Heide“ aus.

Wir hoffen, die Aktion in der nächsten Saison wieder durchführen zu können, und bitten um Ihr Verständnis.

Vorgestellt von Dr. Arne Paysen.

Am 26. August werden der Archäologe Arne Paysen und seine Helfer im Freigelände des Museumsdorfes einen Kohlemeiler aufsetzen und betreiben. Wie dieser wichtige und dennoch wenig beachtete Handwerkszweig der frühen Neuzeit funktionierte, wird in der Themenführung am 02. September um 14 Uhr erläutert.

Köhler waren Außenseiter und galten als schmutzig, ungebildet und kauzig, weshalb man ihre Gegenwart mied. Heute geben alte Köhlerstellen einen faszinierenden Einblick in die Forst- und Waldgeschichte, lassen so manche Schriftquelle in anderem Licht erscheinen und sind weitaus spannender, als man vermuten würde.

Köhlerei gab es nicht nur im waldreichen Harz, sondern sie war auch in der Lüneburger Heide weit verbreitet. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts gab es beispielsweise im Klosterforst Niebeck eine Köhlerhütte, ebenso bei Hösseringen und Bad Bevensen.

Anmeldung bis zum 01.09.2022 beim Museumsdorf Hösseringen, Tel.: (05826) 1774, E-Mail: info@museumsdorf-hoesseringen.de

Fr.Freitag, 02.09.2022