Geschichten von Wasser, Hygiene und Toilette im ländlichen Raum

Vorgestellt von Prof Dr.-Ing. Klaus Röttcher

Wasser spielt im ländlichen Raum in verschiedener Hinsicht eine wichtige Rolle, nicht nur für die Versorgung von Mensch und Tier mit Trinkwasser, die landwirtschaftliche Bewässerung oder auch die Nutzung der Wasserkraft, sondern auch für die Hygiene. Heute ist die wassergespülte Toilette und die anschließende Schwemmkanalisation so selbstverständlich, dass wir über die Nutzung und den damit verbundenen Aufwand nicht weiter nachdenken. Aber das war nicht immer so, bis es fließendes Wasser in jedem Haus und einen Anschluss an die Kanalisation gab, hat es im ländlichen Raum teilweise bis in die 1950er-Jahre und darüber hinaus gedauert. Was haben die Menschen vorher gemacht, wie haben Vorstellungen von Religion, Moral und Hygiene die Situation auf dem Land geprägt, was waren die Unterschiede zur Situation in den Städten? Diesen und anderen spannenden Fragen wird bei einer Führung durch das Museumsdorf nachgegangen.

Anmeldung bis zum 23. September 2021 unter info@museumsdorf-hoesseringen.de oder 05826-1774.

Sa.Samstag, 25.09.2021